NAVIGATION
TEILEN
ADRESSE 83278 Traunstein
KONTAKT info@stadtmusik-traunstein.de Tel.: 0861 12046






Archiv Rückblick auf 2023
Rückblick auf das Jahr 2023 - Ausgewählte Highlights Natürlich kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz. Und somit ist es nicht verwunderlich, dass auch wir in 2023 am Faschingszug (auch Gaudiwurm genannt) der Veitsgroma- Zunft e.V. Traunstein musikalisch mitgewirkt haben. Verkleidet waren wir als „Brandner Kaspar“. Am Ostermontag fand wieder der traditionelle Georgiritt mit historischem Schwerttanz statt. Über 400 festlich geschmückte Reitpferde und Gespanne aus den umliegenden Gemeinden sind an der Pferdewallfahrt zu Ehren des Heiligen Georgs beteiligt. Im Jahr 2016 wurde der Georgiritt mit historischem Schwerttanz in Traunstein ins Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Traditionell spielen wir die Musik zum Schwerttanz, die im Jahr 1923 extra für diesen Tanz komponiert wurde. Passend zum Josefitag findet im März unser alljährliches Josefi-Konzert statt. Es ist das große Jahreskonzert für uns. In diesem Jahr haben wir das Konzertprogramm zum Thema „Mit MUTigen Helden durch faszinierende Landschaften“ ausgewählt. Um zu zeigen, wie groß die musikalische Bandbreite im Bereich der Blasmusik ist und welche Freude das gemeinsame Musizieren bereitet, widmen wir uns im Josefi-Konzert den verschiedensten Kompositionen, bestehend aus sinfonischer Blasmusik, Konzertmärschen sowie traditionellen Walzerklängen und Polkas. Unübersehbar und unüberhörbar waren Anfang Juli die rund 8000 Trachtlerinnen und Trachtler sowie 46 Musikvereine, die zum 133. Gautrachtenfest in Teisendorf zusammenkamen. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen beim großen Festumzug. Auch unser Ministerpräsident sowie weitere Ministerinnen und Landtagsabgeordnete folgten der Einladung zu diesem imposanten Gaufest des Gauverbandes I. Es hat uns sehr gefreut, dass wir auch in diesem Jahr wieder musikalisch im Rahmen des „KulTSommers“ in Traunstein involviert waren. Diese sommerliche Konzertreihe ist ein beliebter Publikumsmagnet. Einheimische sowie Touristen genießen die einzigartige Kulisse und das sommerliche Flair des Stadtplatzes. Die zahlreichen Zuhörer in den Außenbereichen der Gastronomiebetriebe rund um uns herum, machen diese symphonischen Konzerte immer zu einem besonderen Erlebnis. Der Advent ist eine wunderschöne Zeit, voller Erwartung und Vorfreude, die mal besinnlich und ruhig, aber zugleich auch lebendig und munter ist. In diesem Sinne haben auch wir unser abwechslungsreiches Programm zum Adventskonzert – bestehend aus sinfonischer Blasmusik sowie traditionellen Weihnachtsstücken, gestaltet. Das festliche Adventskonzert präsentierten wir bereits zum dritten Mal in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Haslach, das erneut großen Anklang in der Gemeinde fand. Die Pfarrkirche war voll besetzt und einige Zuschauer genossen die Musik sogar im Stehen. Zudem umrahmte in diesem Jahr wieder unser Bläserquartett an mehreren Tagen den Traunsteiner Christkindlmarkt mit weihnachtlichen Weisen.
NAVIGATION
TEILEN
ADRESSE Traunstein
KONTAKT info@stadtmusik- traunstein






Archiv Rückblick auf 2023
Rückblick auf das Jahr 2023 - Ausgewählte Highlights Natürlich kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz. Und somit ist es nicht verwunderlich, dass auch wir in 2023 am Faschingszug (auch Gaudiwurm genannt) der Veitsgroma- Zunft e.V. Traunstein musikalisch mitgewirkt haben. Verkleidet waren wir als „Brandner Kaspar“. Am Ostermontag fand wieder der traditionelle Georgiritt mit historischem Schwerttanz statt. Über 400 festlich geschmückte Reitpferde und Gespanne aus den umliegenden Gemeinden sind an der Pferdewallfahrt zu Ehren des Heiligen Georgs beteiligt. Im Jahr 2016 wurde der Georgiritt mit historischem Schwerttanz in Traunstein ins Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Traditionell spielen wir die Musik zum Schwerttanz, die im Jahr 1923 extra für diesen Tanz komponiert wurde. Passend zum Josefitag findet im März unser alljährliches Josefi-Konzert statt. Es ist das große Jahreskonzert für uns. In diesem Jahr haben wir das Konzertprogramm zum Thema „Mit MUTigen Helden durch faszinierende Landschaften“ ausgewählt. Um zu zeigen, wie groß die musikalische Bandbreite im Bereich der Blasmusik ist und welche Freude das gemeinsame Musizieren bereitet, widmen wir uns im Josefi- Konzert den verschiedensten Kompositionen, bestehend aus sinfonischer Blasmusik, Konzertmärschen sowie traditionellen Walzerklängen und Polkas. Unübersehbar und unüberhörbar waren Anfang Juli die rund 8000 Trachtlerinnen und Trachtler sowie 46 Musikvereine, die zum 133. Gautrachtenfest in Teisendorf zusammenkamen. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen beim großen Festumzug. Auch unser Ministerpräsident sowie weitere Ministerinnen und Landtagsabgeordnete folgten der Einladung zu diesem imposanten Gaufest des Gauverbandes I. Es hat uns sehr gefreut, dass wir auch in diesem Jahr wieder musikalisch im Rahmen des „KulTSommers“ in Traunstein involviert waren. Diese sommerliche Konzertreihe ist ein beliebter Publikumsmagnet. Einheimische sowie Touristen genießen die einzigartige Kulisse und das sommerliche Flair des Stadtplatzes. Die zahlreichen Zuhörer in den Außenbereichen der Gastronomiebetriebe rund um uns herum, machen diese symphonischen Konzerte immer zu einem besonderen Erlebnis. Der Advent ist eine wunderschöne Zeit, voller Erwartung und Vorfreude, die mal besinnlich und ruhig, aber zugleich auch lebendig und munter ist. In diesem Sinne haben auch wir unser abwechslungsreiches Programm zum Adventskonzert – bestehend aus sinfonischer Blasmusik sowie traditionellen Weihnachtsstücken, gestaltet. Das festliche Adventskonzert präsentierten wir bereits zum dritten Mal in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Haslach, das erneut großen Anklang in der Gemeinde fand. Die Pfarrkirche war voll besetzt und einige Zuschauer genossen die Musik sogar im Stehen. Zudem umrahmte in diesem Jahr wieder unser Bläserquartett an mehreren Tagen den Traunsteiner Christkindlmarkt mit weihnachtlichen Weisen.